Achtung Betrug: Warum Sie Telefonsex-Rechnungen ignorieren sollten!

Im Zeitalter der digitalen Kommunikation ist es nicht ungewöhnlich, mit unerwarteten Rechnungen konfrontiert zu werden. Eine besondere Form des Betrugs hat es jedoch in sich: die Telefonsex-Abzocke. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten Rechnungen für Dienstleistungen, die sie nie in Anspruch genommen haben – insbesondere Telefonsex.

Achtung Betrug: Warum Sie Telefonsex-Rechnungen ignorieren sollten!
Achtung Betrug: Warum Sie Telefonsex-Rechnungen ignorieren sollten!

Die Masche hinter den Kulissen

Die Betrugsmasche ist simpel: Unschuldige Empfänger bekommen Rechnungen über hohe Beträge für angebliche Telefonsex-Gespräche. Doch was tun, wenn man solch eine Rechnung erhält und kein Gespräch geführt hat?

Grundregel: Nicht zahlen!

Das ist der wichtigste Rat. Es gibt keine Verpflichtung zur Zahlung, wenn kein Gespräch stattgefunden hat. Die Betrüger setzen darauf, dass aus Scham oder Unsicherheit gezahlt wird. Doch dieser modernen Wegelagerei sollte kein Vorschub geleistet werden.

Zahlungspflicht nur bei Zustandekommen eines Gesprächs

Selbstverständlich muss für legitime Dienstleistungen gezahlt werden. Aber eine Zahlungspflicht entsteht nur dann, wenn ein Gespräch tatsächlich zustande gekommen ist und beide Parteien sich im Voraus über die Kosten einig waren.

Was die Betroffenen tun sollten

Wer eine solche Rechnung erhält, sollte diese keinesfalls begleichen, wenn kein Anruf getätigt wurde. Rechnungen zu schreiben ist leicht, aber nicht jede davon ist auch rechtmäßig.

Dubiose Firmennamen und Überweisungsziele

In der Vergangenheit sind diverse Firmennamen wie C.S.R.O., TRC Telemedia oder MB Direct Phone in solchen Betrugsfällen aufgetaucht. Oft wird verlangt, das Geld ins Ausland, zum Beispiel nach Tschechien, zu überweisen.

Fazit und Handlungsempfehlung

Betroffene sollten sich nicht einschüchtern lassen und nicht zahlen, wenn sie keinen Telefonsex in Anspruch genommen haben. Es ist wichtig, aufmerksam zu sein und bei Verdacht entsprechende Schritte einzuleiten, wie den Verbraucherschutz zu informieren oder rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Werden Sie nicht Opfer dieser Masche und bewahren Sie einen kühlen Kopf bei unberechtigten Forderungen.

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